Power Smoothie mit Wildkräutern

Jetzt Anfang April, wo es draußen langsam etwas wärmer wird, sprießen endlich wieder Wildkräuter in unseren Gärten. Diese ersten zarten Triebe eignen sich ideal, um daraus einen leckeren und sehr gesunden Smoothie herzustellen. Er schmeckt dank der Datteln und Banane leicht süß und eignet sich nicht nur für uns Erwachsene als Power-Drink im Frühling, sondern auch für die Kinder – eine schnelle und gesunde Zwischenmahlzeit für den kleinen Hunger am Nachmittag. Ich nehme für das Rezept zwei Handvoll Wildkräuter zu etwa gleichen Anteilen, aber natürlich könnt ihr hier beliebig variieren und wenn ein Kraut nicht da ist, nehmt ihr halt etwas mehr von den anderen.

Achtung: Wer sich mit Wildkräutern nicht auskennt, sollte vor dem Verzehr unbedingt eine fachkundige Person befragen, um sich vor Vergiftungen zu schützen!

Löwenzahn

Brennessel

Spitzwegerich

Giersch

Zitronenmelisse

Zutaten (für 2 Portionen):

  • insgesamt zwei Handvoll von: Brennessel, Giersch, Löwenzahn, Spitzwegerich und optional Zitronenmelisse zu etwa gleichen Anteilen
  • 4-5 Datteln
  • Saft einer halben Bio-Zitrone
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Banane
  • 1 Glas Apfelsaft (Direktsaft)
  • 1 Glas stilles Wasser

Zubereitung:

Die Wildkräuter gut abwaschen und zusammen mit den anderen Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben oder mit dem Pürierstab gründlich zerkleinern. Falls die Datteln sehr fest sind, vorher ein paar Minuten in der Flüssigkeit einweichen, bevor ihr püriert! Danach gleich in ein Glas füllen und genießen! 

Dieser Smoothie ist reich an Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Antixidantien. Er regt die Leber sowie Nieren an und unterstützt den Körper so bei seiner natürlichen Entgiftung. Regelmäßig getrunken liefert der Power-Drink eine gesunde und kostengünstige Zwischenmahlzeit, die euch mit vielen wichtigen Nährstoffen versorgt und euer Wohlbefinden steigert.

Schreibe einen Kommentar

Pinterest
Instagram